Besondere Lernaufgaben für die Grundschulen
Erstellen einer Präsentation
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Dieses Produkt darf nur von Lehrkräften, Referendaren/Referendarinnen und Erzieher/-innen erworben werden.
Artikelnummer | WEB-14-130011 |
ISBN | 978-3-14-130011-6 |
Region | Alle Bundesländer sowie Luxemburg |
Schulform | Grundschule |
Schulfach | Mathematik |
Klassenstufe | 4. Schuljahr |
Seiten | 23 |
Dateigröße | 1,2 MB |
Verlag | Westermann |
Konditionen | Wir liefern nur an Lehrkräfte und Erzieher/ |
Neben dem Einsatz guter, ergiebiger sowie offener Aufgaben werden im gegenwärtigen Mathematikunterricht zunehmend Forderungen nach „besonderen Lernaufgaben“ laut (s. Kerncurriculum (KC) Mathematik Grundschule Niedersachsen). Darunter sind laut KC Niedersachsen auf formaler Ebene Aufgaben zu verstehen, die schriftlich erfolgen und gleichwertig einer schriftlichen Leistungskontrolle gewichtet werden. So dienen die „besonderen Lernaufgaben“ der Forderung inhaltsbezogener Kompetenzen, in besonderer Weise aber zur „Feststellung und Bewertung prozessbezogener Kompetenzen“ (KC Mathematik Grundschule Niedersachsen, S. 42).
Das folgende Material wurde für die besondere Lernaufgabe „Erstellen einer Präsentation“ auf Grundlage der Lehrwerke Denken und Rechnen 4 (978-3-14-126324-4), Flex und Flo 4 (Verbrauchsmaterial: 978-3-14-118279-8, Ausleihe: 978-3-14-118299-6) sowie Welt der Zahl 4 (978-3-14-106104-8) erarbeitet und soll Sie bei der praktischen Umsetzung unterstutzen. Es werden Anregungen und Ideen vorgestellt, die in einem vierten Jahrgang erprobt wurden.
Im enthaltenen Material zur Präsentation „Flächeninhalt und Umfang“ wird das eigenständige Herstellen und Vorstellen eines selbst gewählten Gebäude-Grundrisses thematisiert. Dieser ist Grundlage für das weitere Operieren innerhalb dieser Lernaufgabe mit den Begriffen „Flächeninhalt“ und „Umfang“. Diese Begriffe begegnen den SuS bereits in ihrer Lebenswelt, wenn es um das Verlegen unterschiedlicher Boden (Wie viel m2 Fliesen benötigen wir?) oder das Streichen von Wanden (Wie viel Farbe brauchen wir?) sowie das Anbringen von Fußleisten (Wie viele m Fußleisten werden benötigt?) oder das Setzen von Zaunelementen (Wie viele m Holz werden gebraucht?) auf einer Wiese geht.
Zur Vorbereitung auf die zu bewertende Aufgabe werden die Begriffe Grundriss, Flächeninhalt, Umfang und die dazugehörigen Maßeinheiten eingeführt und an unterschiedlichen Beispielen erarbeitet und veranschaulicht. Daraufhin entwickeln die SuS ihren eigenen Grundriss mit selbstgewählten Raumen und untersuchen diesen auf deren Flächeninhalt und Umfang. Dabei wird u.a. von den SuS gefordert, ihr Vorgehen zur Bestimmung dieser Größen zu erklären, um argumentative Kompetenzen anzuregen. Sie nutzen dazu die eingeführten Begriffe und Möglichkeiten zur Bestimmung des Flächeninhalts und des Umfangs.
Das Material umfasst des Weiteren die Einbettung in konkrete Kompetenzbereiche sowie vorbereitende Maßnahmen. Es werden Hinweise zur konkreten Umsetzung und Leistungsbewertung sowie Anregungen zur im KC explizit geforderten erforderlichen Ruckmeldung gegeben. Der Bewertungsschlüssel dient als Vorschlag und ist individuell an die Lerngruppe anzupassen.
Die Materialien so aufbereitet, dass diese auch lehrwerksunabhängig einsetzbar sind.
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