Besondere Lernaufgaben für die Grundschulen
Erstellen einer Forschermappe
Kopiervorlagen als Download
Dieses Produkt darf nur von Lehrkräften, Referendaren/Referendarinnen und Erzieher/-innen erworben werden.
Artikelnummer | WEB-14-130009 |
ISBN | 978-3-14-130009-3 |
Region | Alle Bundesländer sowie Luxemburg |
Schulform | Grundschule |
Schulfach | Mathematik |
Klassenstufe | 4. Schuljahr |
Seiten | 24 |
Dateigröße | 592,2 kB |
Verlag | Westermann |
Konditionen | Wir liefern nur an Lehrkräfte und Erzieher/ |
Neben dem Einsatz guter, ergiebiger sowie offener Aufgaben werden im gegenwärtigen Mathematikunterricht zunehmend „besonderen Lernaufgaben“ gefordert. Darunter sind laut Kerncurriculum (KC) Mathematik Grundschule Niedersachsen Aufgaben zu verstehen, die schriftlich erfolgen und gleichwertig einer schriftlichen Leistungskontrolle gewichtet werden. So dienen die „besonderen Lernaufgaben“ der Förderung inhaltsbezogener Kompetenzen, in besonderer Weise aber zur „Feststellung und Bewertung prozessbezogener Kompetenzen“ (KC Mathematik Grundschule Niedersachsen, S. 42).
Das vorliegende Downloadmaterial wurde für die besondere Lernaufgabe „Erstellen einer Forschermappe“ auf Grundlage der Lehrwerke Denken und Rechnen 4 (978-3-14-126324-4), Flex und Flo 4 (Verbrauchsmaterial: 978-3-14-118279-8, Ausleihe: 978-3-14-118299-6) sowie Welt der Zahl 4 (978-3-14-106104-8) erarbeitet und soll Sie bei der praktischen Umsetzung unterstützen. Es werden Anregungen und Ideen vorgestellt, die in einem vierten Jahrgang erprobt wurden.
Die enthaltene Forschermappe umfasst „besondere Zahlenmauern” mit der Fokussierung auf die Rechenregel der Punkt- vor Strichrechnung. Die Zahlenmauern sind den Schülerinnen und Schülern (SuS) aus der Arbeit mit den oben genannten Lehrwerken bereits bekannt und kommen im Laufe eines Schuljahres immer wieder vor. Neu eingeführt wird die Rechenvereinbarung, bei der in einer Kombination von Punkt- und Strichrechnung die Punktrechnung (Multiplikation, Division) vor der Strichrechnung (Addition, Subtraktion) erfolgt. Ausgehend vom bekannten Material der Zahlenmauer werden in der Forschermappe verschiedene Aufgabenstellungen in Kombination mit der oben genannten Rechenvereinbarung angeboten, die die SuS zu neuen, ergänzenden Entdeckungen anregen sollen. Unterstützt werden die SuS dabei durch im Rahmen dieses Materials eingeführte Fachbegriffe (Wortspeicher).
Das Material umfasst des Weiteren die Einbettung in konkrete Kompetenzbereiche sowie vorbereitende Maßnahmen. Es werden Hinweise zur konkreten Umsetzung und Leistungsbewertung sowie Anregungen zur im KC explizit geforderten lernförderlichen Rückmeldung gegeben. Der Bewertungsschlüssel dient als Vorschlag und ist individuell an die Lerngruppe anzupassen.
Die Materialien so aufbereitet, dass diese auch lehrwerksunabhängig einsetzbar sind.
Erfahren Sie mehr über die Reihe Wir informieren Sie per E-Mail, sobald es zu dieser Produktreihe Neuigkeiten gibt. Dazu gehören natürlich auch Neuerscheinungen von Zusatzmaterialien und Downloads.
Dieser Service ist für Sie kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.