Praxisorientiertes Lernen Betriebserkundungen
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Produktnummer | OD200034015715 |
Schulform | Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gymnasium, Sekundarstufe II, Berufsgrundbildungsjahr, Berufsfachschule, 2-jährige |
Schulfach | Politik, Sozialkunde |
Klassenstufe | 7. Schuljahr bis 13. Schuljahr |
Seiten | 2 |
Erschienen am | 02.04.2025 |
Dateigröße | 45,9 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Imke Noormann |
Schlagworte | Einbettung, Handlungskompetenz, Standort, Vorbereitung, Nachbereitung, Bildung, Methodik, Theorie, Wirtschaft, Unternehmensbesuch, Curriculum, Ökonomie, Unterricht, Wirtschaftsstandort, Deutschland, Praxis, Unterrichtsziele, Betriebserkundungen |
Durch Praxiskontakte kann den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit eröffnet werden, theoretisch erworbenes Orientierungswissen mit Erkenntnissen aus der Realität abzugleichen, um so ökonomische Zusammenhänge zu durchdringen. Dies gelingt jedoch nur, wenn Makromethoden wie die Betriebserkundung nicht als Event, sondern als Lernarrangement begriffen werden. Bei der Einbettung in den Unterrichtszusammenhang gilt es daher einiges zu beachten.