Zwischen Shooter- und Serious-Games Spielbare digitale Erinnerungskulturen zum Zweiten Weltkrieg im Vergleich
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Kluge Konzepte für anschaulichen Unterricht
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Mehr zur Zeitschrift Produktnummer | OD200031013611 |
Schulform | Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gymnasium, Berufsgrundbildungsjahr |
Schulfach | Geschichte |
Klassenstufe | 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr |
Seiten | 10 |
Erschienen am | 03.03.2025 |
Dateigröße | 774,5 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Alexander Preisinger |
Schlagworte | Erinnerungskultur, Konstruktion von Geschichte, Geschichtskultur, Serious Game, Jugendkultur, Shooter, Computerspiele, Zweiter Weltkrieg |
Eine auf „Geschichte als Spiel“ (Gundermann et al.) angelegte Erinnerungskultur bietet die Möglichkeit, historische Erzählungen interaktiv zu erleben. Wie unterschiedlich dieses Erinnern inszeniert und erfahren werden kann und welchen Produktionsbedingungen und Rezeptionserwartungen es unterliegt, dies können die Schülerinnen und Schüler (Klasse 11 bis 13) direkt im Unterricht ‚erspielen‘.