Digitale Erinnerungskultur im Fach Geschichte Didaktisch-methodische Hinweise Beitrag aus Praxis Geschichte - Ausgabe 2/2025 (März)
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Kluge Konzepte für anschaulichen Unterricht
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Mehr zur Zeitschrift Produktnummer | OD200031013609 |
Schulform | Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gymnasium, Berufsgrundbildungsjahr |
Schulfach | Geschichte |
Klassenstufe | 9. Schuljahr bis 13. Schuljahr |
Seiten | 2 |
Erschienen am | 03.03.2025 |
Dateigröße | 79,8 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Lars-Steffen Meier |
Schlagworte | Digitale Erinnerungskukltur, Geschichtskultur, Digitalität |
Formen der digitalen Erinnerungskultur sind längst Teil der Lebenswelt von Schülerinnen und Schülern und eröffnen neue Zugänge zur Auseinandersetzung mit Geschichte. Social Media, Gaming oder Virtual Reality bieten vielfältige Möglichkeiten, das historische Lernen lebens- und praxisnah zu gestalten. Gleichzeitig erfordern diese Zugänge einen kritischen Umgang mit den medialen Narrativen und deren Wirkung.