Digitale Erinnerungskultur Chancen und Herausforderungen für den Geschichtsunterricht Beitrag aus Praxis Geschichte - Ausgabe 2/2025 (März)
Melden Sie sich dafür bitte mit Ihrem Kundenkonto an.
Kluge Konzepte für anschaulichen Unterricht
Ihr Wegweiser zu den wichtigsten Seiten von PRAXIS GESCHICHTE:
Mehr zur Zeitschrift Produktnummer | OD200031013607 |
Schulform | Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gymnasium, Berufsgrundbildungsjahr |
Schulfach | Geschichte |
Klassenstufe | 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr |
Seiten | 6 |
Erschienen am | 03.03.2025 |
Dateigröße | 457,0 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Hannes Burkhardt |
Schlagworte | Digitale Erinnerunsgkultur, Geschichtskultur, Digitalität |
Schülerinnen und Schüler begegnen historischen Erzählungen in ihren Lebenswelten heute vor allem in Sozialen Medien, digitalen Spielen oder VR-Anwendungen. Als Teil einer digitalen Geschichtskultur prägen diese digitalen Medien maßgeblich das Geschichtsbewusstsein der Lernenden und stellen damit den Geschichtsunterricht vor eine Reihe von Chancen und Herausforderungen.