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Kluge Konzepte für anschaulichen Unterricht
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Mehr zur Zeitschrift Produktnummer | OD200031013610 |
Schulform | Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gymnasium, Berufsgrundbildungsjahr |
Schulfach | Geschichte |
Klassenstufe | 9. Schuljahr bis 13. Schuljahr |
Seiten | 10 |
Erschienen am | 03.03.2025 |
Dateigröße | 843,6 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Hannes Burkhardt |
Schlagworte | Instagram, Gedenkstättenarbeit, Erinnerungskultur, Internet, Geschichtskultur, Shoah, Holocaust, Social media |
Social Media wie Instagram sind Leitmedien im Alltag von Schülerinnen und Schülern. KZ-Gedenkstätten haben Social-Media-Kanäle mit großer Reichweite aufgebaut und sind damit Teil populärer digitaler Geschichtskultur. Als solche bietet ihre Erschließung, Analyse und Beurteilung im Geschichtsunterricht Möglichkeiten, um bei Lernenden (Klasse 9/10) lebensweltnah Medien- und Methodenkompetenzen sowie historische Urteilsbildung aufzubauen.