In den Fängen der Stasi Virtual Reality und Immersion als erinnerungskulturelles Mittel Beitrag aus Praxis Geschichte - Ausgabe 2/2025 (März)
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Kluge Konzepte für anschaulichen Unterricht
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Mehr zur Zeitschrift Produktnummer | OD200031013608 |
Schulform | Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gymnasium, Berufsgrundbildungsjahr |
Schulfach | Geschichte |
Klassenstufe | 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr |
Seiten | 9 |
Erschienen am | 03.03.2025 |
Dateigröße | 492,4 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Lars-Steffen Meier |
Schlagworte | Bürgerrechtsbewegung, Geschichtskultur, Virtuelle Realität, Gedenkstättenarbeit, DDR, Konstruktion, VR, Erinnerungskultur, Staatssicherheit, Gefängnis, Geschichte der DDR, Stasi, Dekornstruktion |
Das Stasi-Gefängnis Berlin-Hohenschönhausen steht für die Unterdrückung und Willkür der DDR-Diktatur. Das dort als erinnerungskulturelles Format entstandene VR-Video "Was woll-ten Sie in Berlin" bietet vielfältige Lernchancen für Schülerinnen und Schüler (Klasse 11 bis 13). An seinem Beispiel lässt sich zeigen, wie VR als innovatives erinnerungskulturelles Mittel eingesetzt werden kann, aber eine kritische Reflexion von Medium und Narration erfordert.