Mit dem Piraten Tom auf Schatzsuche Strategiebasierte Wortschatzförderung im Fachunterricht Beitrag aus Deutsch differenziert - Ausgabe 1/2025 (Januar)
Melden Sie sich dafür bitte mit Ihrem Kundenkonto an.
DEUTSCH DIFFERENZIERT abonnieren und Vorteile sichern!
Optimale Förderung für jedes Kind!
Die Zeitschrift erscheint als Print- und als digitale Version. Beiträge und Materialien können im Online-Archiv von DEUTSCH DIFFERENZIERT kostenlos recherchiert und heruntergeladen werden (nur für Privatpersonen). Jetzt kostengünstig Probelesen oder gleich zum Vorteilspreis abonnieren! ZU DEN ABO-ANGEBOTEN Produktnummer | OD200032013459 |
Schulform | Grundschule, Orientierungsstufe, Förderstufe, Förderschule |
Schulfach | Deutsch |
Klassenstufe | 2. Schuljahr bis 4. Schuljahr |
Seiten | 9 |
Erschienen am | 15.01.2025 |
Dateigröße | 1,3 MB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Tanja Ulrich, Inga Laßmann |
Schlagworte | Wortschatz, Wortlernstrategien, Fachunterricht, Stundenverlaufsplan, Lernstrategien |
Die Unterstützung des alltags- und bildungssprachlichen Wortschatzerwerbs sowie die Erweiterung des Wortschatzes um relevante Fachbegriffe kann als Querschnittsaufgabe jedes Unterrichts gesehen werden. Die Förderung selbstgesteuerter Lernprozesse über die Vermittlung von Wortlernstrategien bietet Lehrkräften die Möglichkeit, den Wortschatzerwerb ihrer Schülerinnen und Schüler trotz heterogener sprachlicher Voraussetzungen individualisiert zu unterstützen.