Wie bringe ich Grundschulkindern Lernstrategien bei? Prinzipien und Gelingensbedingungen
Melden Sie sich dafür bitte mit Ihrem Kundenkonto an.
DEUTSCH DIFFERENZIERT abonnieren und Vorteile sichern!
Optimale Förderung für jedes Kind!
Die Zeitschrift erscheint als Print- und als digitale Version. Beiträge und Materialien können im Online-Archiv von DEUTSCH DIFFERENZIERT kostenlos recherchiert und heruntergeladen werden (nur für Privatpersonen). Jetzt kostengünstig Probelesen oder gleich zum Vorteilspreis abonnieren!
ZU DEN ABO-ANGEBOTEN Produktnummer | OD200032013455 |
Schulform | Grundschule, Orientierungsstufe, Förderstufe, Förderschule |
Schulfach | Deutsch |
Klassenstufe | 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr |
Seiten | 4 |
Erschienen am | 15.01.2025 |
Dateigröße | 394,8 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Dana Gaigulo |
Schlagworte | Anwendung, kognitiv, Hintergrundwissen, Lernschritte, Klassenklima, metakognitiv, Lernstrategien |
Wenn Lernstrategien, gekoppelt an Kompetenzerwartungen, im Fachunterricht Deutsch vermittelt werden sollen, gibt es viel zu beachten. Der Beitrag gibt einen Einblick in relevante Prinzipien und Gelingensbedingungen. Neben der Notwendigkeit, ein förderliches Klassenklima zu etablieren, werden ausgewählte Prinzipien an Beispielen aus dem schulischen Kontext erläutert.