Lesen fördern Teil 4: Lesemotivation wecken Beitrag aus Deutsch differenziert - Ausgabe 4/2024 (Oktober)
Melden Sie sich dafür bitte mit Ihrem Kundenkonto an.
DEUTSCH DIFFERENZIERT abonnieren und Vorteile sichern!
Optimale Förderung für jedes Kind!
Die Zeitschrift erscheint als Print- und als digitale Version. Beiträge und Materialien können im Online-Archiv von DEUTSCH DIFFERENZIERT kostenlos recherchiert und heruntergeladen werden (nur für Privatpersonen). Jetzt kostengünstig Probelesen oder gleich zum Vorteilspreis abonnieren! ZU DEN ABO-ANGEBOTEN Produktnummer | OD200032013454 |
Schulform | Grundschule, Orientierungsstufe, Förderstufe, Förderschule |
Schulfach | Deutsch |
Klassenstufe | 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr |
Seiten | 16 |
Erschienen am | 15.10.2024 |
Dateigröße | 6,4 MB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Erika Altenburg, Irena Arlt, Natalie Bors, Esperanza Chacòn, Katharina Dzial, Daniela Graf, Verena Friederike Hasel, Daniela Herd, Christina Klör |
Schlagworte | Vorlesen, Leseförderung, Buchauswahl, Lesemotivation, Lesungen, Lesen |
Die Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) hat gezeigt, dass ein Viertel der Kinder den international festgelegten Mindeststandard beim Lesen nicht erreicht. Eine große Aufgabe für die Grundschule ist daher die Lesefähigkeiten weiterzuentwickeln. Gemeinsam mit Ihnen möchten wir die Lesekompetenz der Schülerinnen und Schüler stärken, um eine solide Basis für ihr weiteres Lernen zu schaffen. In diesem Teil zeigen wir Ihnen, wie Sie aktiv die Lesemotivation der Kinder wecken und stärken können und wie Sie die gute Leseanlässe und -orte schaffen, damit Kinder Lust aufs Lesen entwickeln.