Literacy oder Lesekompetenz? Literale Bedürfnisse und Fähigkeiten Beitrag aus Deutsch differenziert - Ausgabe 4/2024 (Oktober)
Beitrag aus Deutsch differenziert - Ausgabe 4/2024 (Oktober)
Sofort verfügbar
2,99 €
Kostenlos für Privat-Abonnenten dieser Zeitschrift
Melden Sie sich dafür bitte mit Ihrem Kundenkonto an.
Melden Sie sich dafür bitte mit Ihrem Kundenkonto an.
DEUTSCH DIFFERENZIERT abonnieren und Vorteile sichern!
Optimale Förderung für jedes Kind!
Die Zeitschrift erscheint als Print- und als digitale Version. Beiträge und Materialien können im Online-Archiv von DEUTSCH DIFFERENZIERT kostenlos recherchiert und heruntergeladen werden (nur für Privatpersonen). Jetzt kostengünstig Probelesen oder gleich zum Vorteilspreis abonnieren! ZU DEN ABO-ANGEBOTEN Produktnummer | OD200032013446 |
Schulform | Grundschule, Orientierungsstufe, Förderstufe, Förderschule |
Schulfach | Deutsch |
Klassenstufe | 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr |
Seiten | 3 |
Erschienen am | 15.10.2024 |
Dateigröße | 281,0 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Benjamin Siegmund, Zeynep Kalkavan-Aydin |
Schlagworte | Lesen, Schriftsprache, Lesen lernen, Bildungsungleichheit, Grundbildung, Literacy, social skill, Lesekompetenz, Mehrsprachigkeit |
Geschriebene Sprache ist in unserer Gesellschaft ein zentrales Mittel der Kommunikation. Vom Klingelschild über die Wahlwerbung und den Zeitungsartikel bis hin zum Kreditvertrag: Schriftsprache fixiert Informationen, stellt Sachverhalte dar und ermöglicht Kommunikation über räumliche und zeitliche Distanzen hinweg. Literacy, also die Fähigkeit, an dieser Schriftkultur lesend und schreibend teilnehmen zu können, ist deshalb eine notwendige Grundbildung und umfasst mehr als das Dechiffrieren von Wörtern. Der Beitrag thematisiert, wie Literacy und Bildungsungleichheiten zusammenhängen.
Literacy – Förderung literarischer und sprachlicher Bewusstheit
Integrative Sprachförderung im Deutschunterricht
Sofort verfügbar
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr
Literacy oder Lesekompetenz?
Literale Bedürfnisse und Fähigkeiten
Sofort verfügbar
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr
Literarische und sprachliche Bewusstheit
Interview mit Heidi Rösch
Sofort verfügbar
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr
10er-Karte für PDF-Download
Sofort verfügbar
20er-Karte für PDF-Download
Sofort verfügbar
Grundschule aktuell
Das Online-Portal für Grundschullehrkräfte
Testlizenz für Einzelpersonen
Sofort verfügbar
Grundschule aktuell
Das Online-Portal für Grundschullehrkräfte
Monatslizenz für Einzelpersonen
Sofort verfügbar
Grundschule aktuell
Das Online-Portal für Grundschullehrkräfte
Jahreslizenz für Einzelpersonen
Sofort verfügbar