Literarische und sprachliche Bewusstheit Interview mit Heidi Rösch Beitrag aus Deutsch differenziert - Ausgabe 4/2024 (Oktober)
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Schulform | Grundschule, Orientierungsstufe, Förderstufe, Förderschule |
Schulfach | Deutsch |
Klassenstufe | 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr |
Seiten | 13 |
Erschienen am | 15.10.2024 |
Dateigröße | 250,2 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Heidi Rösch, Zeynep Kalkavan-Aydin, Benjamin Siegmund |
Schlagworte | Leseförderung, Sprachförderung, Lesen, literarische Bewusstheit, DaZ, Literatur, sprachliche Bewusstheit, Interview, Mehrsprachigkeit |
Was bedeutet literarisch-sprachliche Bewusstheit für den Deutschunterricht der Grundschule? In unserem Gespräch mit Heidi Rösch wird das Konzept kurz erläutert und im Rückgriff auf literarische Beispiele konkretisiert. Neben Bezügen zu Deutsch als Zweitsprache (DaZ) und Mehrsprachigkeit wird das Verhältnis zu Sprach- und Leseförderung thematisiert, um zu zeigen, dass der Umgang mit Literatur auch dazu einen besonderen Beitrag leisten kann. So lässt sich der Sprach-, genauer Deutsch-als-Zweitsprache-Förderung mit literarischen Werken gestalten. Das Lesen lernen wird gefördert durch den Umgang mit Literatur mit Büchern, die Kinder begeistern.
Zu diesem Beitrag gibt es drei Materialien für Lehrkräfte: Buchempfehlungen gestalten, eine Checkliste zum Thema Literaturauswahl für sprachlich-literarische Bewusstheit und eine Bücherliste für literarisches Lesen.