Dramapädagogik mit Bilderbüchern Literacyförderung in heterogenen Gruppen Beitrag aus Deutsch differenziert - Ausgabe 4/2024 (Oktober)
Beitrag aus Deutsch differenziert - Ausgabe 4/2024 (Oktober)
Sofort verfügbar
4,99 €
Kostenlos für Privat-Abonnenten dieser Zeitschrift
Melden Sie sich dafür bitte mit Ihrem Kundenkonto an.
Melden Sie sich dafür bitte mit Ihrem Kundenkonto an.
DEUTSCH DIFFERENZIERT abonnieren und Vorteile sichern!
Optimale Förderung für jedes Kind!
Die Zeitschrift erscheint als Print- und als digitale Version. Beiträge und Materialien können im Online-Archiv von DEUTSCH DIFFERENZIERT kostenlos recherchiert und heruntergeladen werden (nur für Privatpersonen). Jetzt kostengünstig Probelesen oder gleich zum Vorteilspreis abonnieren! ZU DEN ABO-ANGEBOTEN Produktnummer | OD200032013451 |
Schulform | Grundschule, Orientierungsstufe, Förderstufe, Förderschule |
Schulfach | Deutsch |
Klassenstufe | 2. Schuljahr bis 4. Schuljahr |
Seiten | 8 |
Erschienen am | 15.10.2024 |
Dateigröße | 434,1 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Sophie Charlotte Vogel |
Schlagworte | Leseverständnis, Akkusativ, Literacy, Bilderbuch, Spracharbeit, Dramapädagogik, Dramagrammatik |
Alle Kinder können durch das Nutzen dramapädagogischer Methoden einen niedrigschwelligen und sprachbildenden Zugang zu Literacy erhalten. Es begeistert sie, sich in ausgesuchten Rollen zu bewegen und auszudrücken. Insbesondere in der Dramagrammatik werden sie dabei wie nebenbei an neue oder schwierige grammatische Strukturen herangeführt. In diesem Beitrag wird anhand des Bilderbuchs „Wo ist mein Hut“ von Jon Klassen gezeigt, wie Literacyförderung und Spracharbeit Hand in Hand gehen können. Die Geschichte eignet sich zum Nachdenken über das Lügen, über Gefühle und darüber, ob der Stärkere immer gewinnt. Beim Nachspielen lässt sie sich um beliebig viele Tiere erweitern. In allen Schritten wird zudem die Nominalflexion (Akkusativ) fokussiert.
Literacy – Förderung literarischer und sprachlicher Bewusstheit
Integrative Sprachförderung im Deutschunterricht
Sofort verfügbar
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr
Literacy oder Lesekompetenz?
Literale Bedürfnisse und Fähigkeiten
Sofort verfügbar
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr
Literarische und sprachliche Bewusstheit
Interview mit Heidi Rösch
Sofort verfügbar
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr
10er-Karte für PDF-Download
Sofort verfügbar
20er-Karte für PDF-Download
Sofort verfügbar
Grundschule aktuell
Das Online-Portal für Grundschullehrkräfte
Testlizenz für Einzelpersonen
Sofort verfügbar
Grundschule aktuell
Das Online-Portal für Grundschullehrkräfte
Monatslizenz für Einzelpersonen
Sofort verfügbar
Grundschule aktuell
Das Online-Portal für Grundschullehrkräfte
Jahreslizenz für Einzelpersonen
Sofort verfügbar