Selbstständig lesen mit minimalem Support Die Handlungslogik der Comic-Serie „Kiste“ verstehe Beitrag aus Deutsch differenziert - Ausgabe 4/2024 (Oktober)
Melden Sie sich dafür bitte mit Ihrem Kundenkonto an.
DEUTSCH DIFFERENZIERT abonnieren und Vorteile sichern!
Optimale Förderung für jedes Kind!
Die Zeitschrift erscheint als Print- und als digitale Version. Beiträge und Materialien können im Online-Archiv von DEUTSCH DIFFERENZIERT kostenlos recherchiert und heruntergeladen werden (nur für Privatpersonen). Jetzt kostengünstig Probelesen oder gleich zum Vorteilspreis abonnieren! ZU DEN ABO-ANGEBOTEN Produktnummer | OD200032013450 |
Schulform | Grundschule, Orientierungsstufe, Förderstufe, Förderschule |
Schulfach | Deutsch |
Klassenstufe | 3. Schuljahr bis 6. Schuljahr |
Seiten | 7 |
Erschienen am | 15.10.2024 |
Dateigröße | 283,6 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Wolfgang Bay, Friedemann Holder, Maribel Maier |
Schlagworte | Comic, Kiste, Logbuch, Leselehrgang, Verstehensstrategie, Lesen, Leseverständnis Klasse 4, Handlungslogik |
Das Fernziel des Leselehrgangs ist das selbstständige Lesen. Kinder sollen nicht nur Lesebereitschaft entwickeln, sondern auch ein eigenes Lesebedürfnis. Das gelingt nur, wenn sie störungsfrei lesen dürfen. Settings zum selbstständigen Lesen bieten dafür Raum. Ein solches Setting wird hier für die Comic-Reihe „Kiste“ entwickelt und durch ein Logbuch ergänzt, das Aufgaben zum Verständnis der Handlungslogik und zur Einübung wichtiger Verstehensstrategien enthält. Bei dem hier vorgestellten Projekt lesen Viertklässlerinnen und Viertklässler die Bände der Comic-Serie „Kiste“ von Heidschötter und Wirbeleit (2014–2020) selbstständig in ihrer eigenen Geschwindigkeit. Begleitet wird die Lektüre durch Logbuchaufgaben und PeerGespräche. Im Artikel enthalten sind editierbaren Arbeitsblätter mit ergänzenden Fragen und kleinen Aufgaben, denn Lesen lernen bedeutet auch Leseverständnis und Textverständnis entwickeln.