Lyrik als Schreibanregung Literarische und sprachliche Bewusstheit differenziert fördern Beitrag aus Deutsch differenziert - Ausgabe 4/2024 (Oktober)
Melden Sie sich dafür bitte mit Ihrem Kundenkonto an.
DEUTSCH DIFFERENZIERT abonnieren und Vorteile sichern!
Optimale Förderung für jedes Kind!
Die Zeitschrift erscheint als Print- und als digitale Version. Beiträge und Materialien können im Online-Archiv von DEUTSCH DIFFERENZIERT kostenlos recherchiert und heruntergeladen werden (nur für Privatpersonen). Jetzt kostengünstig Probelesen oder gleich zum Vorteilspreis abonnieren! ZU DEN ABO-ANGEBOTEN Produktnummer | OD200032013449 |
Schulform | Grundschule, Orientierungsstufe, Förderstufe, Förderschule |
Schulfach | Deutsch |
Klassenstufe | 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr |
Seiten | 6 |
Erschienen am | 15.10.2024 |
Dateigröße | 219,9 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Hannah Berner, Simone Gottschlich-Kempf |
Schlagworte | Gedichte, Lyrik, Lesen, Schreibdidaktik, Lesen lernen, Schreiben, Literaturdidaktik, Sprachbewusstheit |
Lyrische Texte eignen sich aufgrund ihrer Sprachästhetik, Prägnanz und Mehrdeutigkeit, um nicht nur literarische, sondern auch sprachliche Bewusstheit zu fördern. Ein integrativer deutschdidaktischer Ansatz bringt Literatur- und Schreibdidaktik im Deutschunterricht der Grundschule zusammen und bietet dadurch Differenzierungsmöglichkeiten für heterogene Lerngruppen.
Dass Gedichte als Schreibanlässe verschiedene Differenzierungsmöglichkeiten bieten, lässt sich in einer Unterrichtseinheit exemplarisch am Gedicht „Es hat sich gelohnt“ von Josef Guggenmos zeigen. Die Schülerinnen und Schüler finden einen eigenen Schluss für das Gedicht und überlegen, wie die Geschichte weitergeht.