Mehrsprachspiele Mehrsprachige Kinderlyrik hören, lesen und selbst gestalten Beitrag aus Deutsch differenziert - Ausgabe 4/2024 (Oktober)
Melden Sie sich dafür bitte mit Ihrem Kundenkonto an.
DEUTSCH DIFFERENZIERT abonnieren und Vorteile sichern!
Optimale Förderung für jedes Kind!
Die Zeitschrift erscheint als Print- und als digitale Version. Beiträge und Materialien können im Online-Archiv von DEUTSCH DIFFERENZIERT kostenlos recherchiert und heruntergeladen werden (nur für Privatpersonen). Jetzt kostengünstig Probelesen oder gleich zum Vorteilspreis abonnieren! ZU DEN ABO-ANGEBOTEN Produktnummer | OD200032013448 |
Schulform | Grundschule, Orientierungsstufe, Förderstufe, Förderschule |
Schulfach | Deutsch |
Klassenstufe | 2. Schuljahr bis 3. Schuljahr |
Seiten | 10 |
Erschienen am | 15.10.2024 |
Dateigröße | 624,5 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Ute Filsinger |
Schlagworte | Lyrik, Sprechen, Mehrsprachigkeit, Zuhören, Reime, Gedichte schreiben, Lesen, Sprachspiele, Textarten |
Viele Kinder wachsen mit mehr als einer Sprache auf. In Schule und Deutschunterricht steht indessen die deutsche Sprache im Zentrum. Sprachliche Bildung in einer mehrsprachigen Welt gelingt besonders gut, wenn die mit Mehrsprachigkeit verbundenen Fähigkeiten innerhalb der Lerngruppen aufgegriffen werden und sprachliche Vielfalt als Bildungsinhalt für alle Kinder Raum findet. Mit der mehrsprachigen Kinderlyrik von Andrea Karimé lässt sich vor allem das kreative Potenzial von Sprachmischungen entdecken. Im Beitrag wird ein Unterrichtsbeispiel für ein zweites Schuljahr zu zwei ausgewählten Gedichten aus „Planetenspatzen“ vorgestellt. Das erste Gedicht spielt mit einer russischen Wendung und das zweite Gedicht mit einem türkischen Wort. Durch ein literarisches Gespräch und das eigene Schreiben von Gedichten setzen sich die Kinder mit dem Phänomen der literarischen Mehrsprachigkeit auseinander.