Interpretieren mit ChatGPT? Individuelle Sprachkreise nachvollziehen Beitrag aus Praxis Deutschunterricht - Ausgabe 3/2024 (Juni)
Beitrag aus Praxis Deutschunterricht - Ausgabe 3/2024 (Juni)
Sofort verfügbar
4,99 €
Kostenlos für Privat-Abonnenten dieser Zeitschrift
Melden Sie sich dafür bitte mit Ihrem Kundenkonto an.
Melden Sie sich dafür bitte mit Ihrem Kundenkonto an.
Produktnummer | OD200038014590 |
Schulform | Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gymnasium, Berufsgrundbildungsjahr |
Schulfach | Deutsch |
Klassenstufe | 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr |
Seiten | 9 |
Erschienen am | 03.06.2024 |
Dateigröße | 484,7 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Alessa Martin, Peter Bekes |
Schlagworte | KI, Literarische Texte interpretieren, Sprachkreise |
Was kann ChatGPT im Umgang mit literarischen Texten leisten? Welche Möglichkeiten und Hilfen kann es anbieten, im Rekurs auf bestimmte Dokumente die Intention des Autors und den historischen Kontext, in dem das Werk entstanden ist, zu erfassen? Anhand der Auseinandersetzung mit dem Gedicht Reisen von Ludwig Uhland aus dem Jahr 1834 sollen Geltungsbedingungen für das Verstehen und Interpretieren literarischer Texte ermittelt und geprüft werden.
KI im Deutschunterricht
Reflektierter Einsatz von mit KI (ko-)produzierten Texten
Sofort verfügbar
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 13. Schuljahr
Mit einem Algorithmus das Bestimmen von Wortarten vereinfachen
Sofort verfügbar
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 6. Schuljahr
Kurze Erzähltexte verstehen, planen und schreiben mit der Wortwolke
Sofort verfügbar
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 6. Schuljahr