KI im Deutschunterricht
Reflektierter Einsatz von mit KI (ko-)produzierten Texten
Beitrag aus Praxis Deutschunterricht - Ausgabe 3/2024 (Juni)
Melden Sie sich dafür bitte mit Ihrem Kundenkonto an.
Produktnummer | OD200038014584 |
Schulfach | Deutsch |
Klassenstufe | 5. Schuljahr bis 13. Schuljahr |
Seiten | 8 |
Erschienen am | 03.06.2024 |
Dateigröße | 283,1 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Thorsten Wolk |
Schlagworte | Prompten, Prüfungsformate, Künstliche Intelligenz |
Das Bild dessen, was eine KI zu leisten imstande ist, schwankt zwischen der Vorstellung, dass sie ihren Benutzerinnen und Benutzern die Arbeit mit einem Fingerschnipsen abnehme, oder dass sie mit den eingegebenen Fragen und Aufforderungen nicht so recht etwas anzufangen weiß. Beides hat nur wenig mit der Realität zu tun: Um sinnvolle Texte generieren können zu lassen, braucht es einerseits Fachkompetenzen und andererseits die Fähigkeit, so zu fragen, dass man zu überzeugenden Ergebnissen kommt. Kurz: Die Antworten der KI sind so gut oder schlecht wie die Aufforderungen (Prompts), die man ihr stellt - und dazu braucht es sowohl fachliche als auch überfachliche Kompetenzen.