Subjektlose Texte in der ersten Person Die Ich-Illusion generativer KI Beitrag aus Praxis Deutschunterricht - Ausgabe 3/2024 (Juni)
Beitrag aus Praxis Deutschunterricht - Ausgabe 3/2024 (Juni)
Sofort verfügbar
6,99 €
Kostenlos für Privat-Abonnenten dieser Zeitschrift
Melden Sie sich dafür bitte mit Ihrem Kundenkonto an.
Melden Sie sich dafür bitte mit Ihrem Kundenkonto an.
Produktnummer | OD200038014583 |
Schulform | Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gymnasium, Berufsgrundbildungsjahr |
Schulfach | Deutsch |
Klassenstufe | 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr |
Seiten | 17 |
Erschienen am | 03.06.2024 |
Dateigröße | 565,7 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Thomas Roberg |
Schlagworte | Science Fiction, materialgestütztes Erarbeiten, Ich-Form KI-generierter Texte |
Was lange Zeit als ein Science-Fiction-Szenario galt, gehört inzwischen zum Alltag: die gesprächsähnliche kommunikative Interaktion mit Maschinen, die in der Ich-Form Texte produzieren. Das materialgestützte Lernarrangement zielt auf eine kritische Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten und Grenzen KI-basierter Sprachmodelle unter dem Leitaspekt des Subjektivitätseffekts, der durch die algorithmische Funktion der Ich-Aussage erzeugt wird.
KI im Deutschunterricht
Reflektierter Einsatz von mit KI (ko-)produzierten Texten
Sofort verfügbar
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 13. Schuljahr
Mit einem Algorithmus das Bestimmen von Wortarten vereinfachen
Sofort verfügbar
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 6. Schuljahr
Kurze Erzähltexte verstehen, planen und schreiben mit der Wortwolke
Sofort verfügbar
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 6. Schuljahr