Mit den Augen von Txai Suruí Lebendige Kartenarbeit am Beispiel der Eingriffe in den Regenwald Amazoniens Beitrag aus Praxis Geographie - Ausgabe 5/2024 (Mai)
Beitrag aus Praxis Geographie - Ausgabe 5/2024 (Mai)
Sofort verfügbar
4,99 €
Kostenlos für Privat-Abonnenten dieser Zeitschrift
Melden Sie sich dafür bitte mit Ihrem Kundenkonto an.
Melden Sie sich dafür bitte mit Ihrem Kundenkonto an.
Die führende Zeitschrift für die Unterrichtspraxis!
Ihr Wegweiser zu den wichtigsten Seiten von PRAXIS GEOGRAPHIE:
Mehr zur Zeitschrift Produktnummer | OD200029014820 |
Schulform | Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gymnasium, Berufsgrundbildungsjahr |
Schulfach | Erdkunde |
Klassenstufe | 7. Schuljahr bis 8. Schuljahr |
Seiten | 9 |
Erschienen am | 02.05.2024 |
Dateigröße | 1,0 MB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Annette Coen und Hedi Wenz |
Schlagworte | Amazonien, Indigene, Rondonia, Brasilien, Mato Grosso, Diercke Weltatlas, Regenwald, Abholzung, Fenstermethode, lebendige Karte |
Txai Suruí, eine junge Frau aus Amazonien, kämpft in Brasilien gegen die Zerstörung des tropischen Regenwaldes und für die Rechte der Indigenen. Ihr Einsatz ist auch ein Kampf gegen den Klimawandel und für Klimagerechtigkeit. Ein Bezug zu ihrer Lebenssituation kann eine abstrakte und komplexe Atlaskarte illustrativ erschließen.
Kartenkompetenz im Geographieunterricht
Theoretische Grundlagen und unterrichtspraktische Implikationen
Sofort verfügbar
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: ab 5. Schuljahr
Die Karte als Medium
Ein didaktischer Impuls zum Modell der kartographischen Kommunikation
Sofort verfügbar
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: ab 5. Schuljahr
Familienausflug nach Langeoog
Wir entwickeln unsere eigene Karte!
Sofort verfügbar
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr