Urbane Lost Places
Industriebrachen als Hotspots der Biodiversität mit digitalen Tools erkunden
Beitrag aus Praxis Geographie - Ausgabe 4/2024 (April)
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Mehr zur Zeitschrift Produktnummer | OD200029014807 |
Schulform | Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gymnasium, Berufsgrundbildungsjahr |
Schulfach | Erdkunde |
Klassenstufe | 7. Schuljahr bis 10. Schuljahr |
Seiten | 7 |
Erschienen am | 02.04.2024 |
Dateigröße | 110,7 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Melanie Beudels, Miriam Kuckuck |
Schlagworte | Boden, Klima, Exkursion, Vegetation, Forschen, Bestimmungsapps, Biodiversität, Industriebrache, Vegetationsbestimmung |
In vielen Städten finden sich Lost Places, die im Geographieunterricht vielfältig zum Unterrichtsgegenstand werden können. Schülerinnen und Schüler werden in der vorgestellten Unterrichtssequenz mithilfe digitaler Bestimmungshilfen zu Pflanzen-Detektiven, indem sie am Beispiel einer deindustrialisierten Brachfläche die Zusammenhänge zwischen der Historie des Ortes, den primären und sekundären Standortfaktoren sowie der pflanzlichen Biodiversität analysieren.