Auf den Spuren des Fairen Handels Adaptierbare Actionbound-Rallye für die eigene Stadt konzipieren Beitrag aus Praxis Geographie - Ausgabe 4/2024 (April)
Beitrag aus Praxis Geographie - Ausgabe 4/2024 (April)
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Mehr zur Zeitschrift Produktnummer | OD200029014805 |
Schulform | Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gymnasium, Berufsgrundbildungsjahr |
Schulfach | Erdkunde |
Klassenstufe | 7. Schuljahr bis 9. Schuljahr |
Seiten | 5 |
Erschienen am | 02.04.2024 |
Dateigröße | 144,4 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Jule Roßkopf |
Schlagworte | BNE, nachhaltige Produktion, Exkursion, Fairer Handel, Nürnberg |
Sowohl digitale Medien als auch Exkursionen können durch die erhöhte Interaktivität oder Selbsttätigkeit der Lernenden den Unterricht erweitern. Inhaltlich stellt dieser Beitrag eine Möglichkeit vor, eine Exkursion zum Thema „Fairer Handel“ mithilfe eines sogenannten Baustein-Bounds (vorstrukturierte digitale Lernumgebung in Actionbound) in der eigenen Stadt selbstständig zu entwickeln.
Über den Wert und den Wandel von Exkursionen im Schulalltag
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Klassenstufen: ab 5. Schuljahr
Exkursionen „to go“
Methodisch-praktische Anregungen für Kurzexkursionen an jedem Schulstandort
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Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 13. Schuljahr
Geographische Fragen entwickeln
Eine Spurensuche als Ausgangspunkt für forschendes Lernen im Kontext Klimawandel
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Klassenstufen: 9. Schuljahr bis 13. Schuljahr