Der Sprache auf der Spur
Didaktische Annäherungen
Beitrag aus Praxis Philosophie & Ethik - Ausgabe 2/2024 (April)
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Produktnummer | OD200048001934 |
Schulform | Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gymnasium, Sekundarstufe II, Berufsgrundbildungsjahr, Berufsfachschule, 2-jährige |
Schulfach | Ethik, Philosophie |
Klassenstufe | 5. Schuljahr bis 13. Schuljahr |
Seiten | 2 |
Erschienen am | 02.04.2024 |
Dateigröße | 115,1 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Andreas Siekmann |
Schlagworte | Sprache, Sprachphilosophie |
Sprache ist einerseits ein alltägliches Medium und daher so selbstverständlich wie die Hand, mit der wir greifen. Andererseits ist sie schon in der griechischen Antike Gegenstand philosophischer Reflexion, in systematischem Zusammenhang das erste Mal in Platons Kratylos. Bereits dort wird als wesentliches Charakteristikum festgestellt, dass Sprechen ein Benennen von etwas ist und als solches Sachverhalte und Dinge begrifflich identifiziert. Metaphorisch formuliert: Sprache macht die Dinge dingfest. Anders als etwa Ethik, Erkenntnistheorie oder Logik - über Jahrhunderte hinweg feste Disziplinen abendländischer Philosophie - wird Sprache erst mit dem linguistic turn des 20. Jahrhunderts eigenständiger Gegenstand einer gesonderten Fachdisziplin.