Sprechprüfungen
Kompetenzbereich: Mündliche Produktion und Mündliche Interaktion
Beitrag aus Praxis Englisch - Ausgabe 2/2024 (April)
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Mehr zur Zeitschrift Produktnummer | OD200041015230 |
Schulform | Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gymnasium, Sekundarstufe II, Berufsgrundbildungsjahr, Berufsfachschule, 2-jährige |
Schulfach | Englisch |
Klassenstufe | 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr |
Seiten | 6 |
Erschienen am | 02.04.2024 |
Dateigröße | 594,1 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Maren Schramm, Christine Schramm |
Schlagworte | the individual and society, Global chances and challenges, The media |
Im Gegensatz zu einer mündlichen Prüfung wird bei einer Sprechprüfung die spontane Bewältigung einer Kommunikationssituation - ohne Vorbereitungszeit - überprüft. Hierfür müssen die Prüflinge über konkrete Strategien für die Mündliche Produktion und Interaktion verfügen. Darüber hinaus müssen sie über das notwendige thematische und lexikalische Vorwissen verfügen, ohne dass dies eine spezielle Vorbereitung auf einzelne Prüfungen oder Impulse meint. Die einzelnen Impulse unterscheiden sich im Grad ihrer Zugänglichkeit, Komplexität, Verschlüsselung und ihrem Textumfang. Damit der Anspruch der Gesamtprüfung ungefähr vergleichbar ist, wurden die Monologe und Dialoge entsprechend kombiniert.