Veränderung der Prüfungskultur im Englischunterricht Von differenzierten Arbeiten zu alternativen Prüfungsformaten Beitrag aus Praxis Englisch - Ausgabe 2/2024 (April)
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Mehr zur Zeitschrift Produktnummer | OD200041015224 |
Schulform | Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gymnasium, Sekundarstufe II, Berufsgrundbildungsjahr, Berufsfachschule, 2-jährige |
Schulfach | Englisch |
Klassenstufe | 5. Schuljahr bis 13. Schuljahr |
Seiten | 3 |
Erschienen am | 02.04.2024 |
Dateigröße | 83,1 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Martin Bastkowski |
Schlagworte | Leistungsmessung, Alternative Prüfungsleistungen, Differenzierung |
Die VUCA-Welt, der von der OECD ausgewiesene Lernkompass 2030, föderalistische Strukturen, der Einfluss der KI, die 4K des 21. Jahrhunderts sowie Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Niveau- und Lernstufen innerhalb einer Lerngruppe - zahlreiche Variablen und gesellschaftliche Bewegungen beeinflussen die aktuelle Prüfungskultur im Englischunterricht. In diesem Beitrag werden konkrete Beispiele für differenzierte Überprüfungsformate der kommunikativen Fertigkeiten adressiert, der Status quo für eine neue Prüfungskultur dargelegt sowie die Rolle von alternativen Prüfungsleistungen eingeordnet.