Räume zeichnen Das Leseverständnis verbessern
Sofort verfügbar
4,99 €
Kostenlos für Privat-Abonnenten dieser Zeitschrift
Melden Sie sich dafür bitte mit Ihrem Kundenkonto an.
Melden Sie sich dafür bitte mit Ihrem Kundenkonto an.
Produktnummer | OD200038014568 |
Schulform | Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gymnasium, Berufsgrundbildungsjahr |
Schulfach | Deutsch |
Klassenstufe | 5. Schuljahr |
Seiten | 6 |
Erschienen am | 23.01.2024 |
Dateigröße | 308,3 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Hanna Sauerborn |
Schlagworte | Deutungsmöglichkeiten erkunden, Räume zeichnen, Leseverständnis |
Am Beispiel des Kinder- und Jugendromans "Das schaurige Haus" von Martina Wildner werden Möglichkeiten des Zeichnens für ein tieferes Verständnis der Raumdarstellung und -erfahrung im Buch aufgezeigt: Einfache Bilder zu Gelesenem zu zeichnen kann bei vielen Schülerinnen und Schülern die Motivation für eine vertiefende Auseinandersetzung mit dem Textinhalt steigern, weil das mentale Modell, das beim Lesen entsteht, in eine weitere Darstellungsebene überführt werden muss.
Räume in literarischen Texten
Darstellung, Deutung, Bewertung
Sofort verfügbar
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 13. Schuljahr
Räume zeichnen
Das Leseverständnis verbessern
Sofort verfügbar
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr
Die produktive Erarbeitung von Raumfunktionen durch Erzählen
Sofort verfügbar
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 8. Schuljahr bis 9. Schuljahr