Zur Lehrer/ -innensprache im inklusiven Unterricht Beitrag aus Deutsch differenziert - Ausgabe 1/2024 (Januar)
Beitrag aus Deutsch differenziert - Ausgabe 1/2024 (Januar)
Sofort verfügbar
2,00 €
Kostenlos für Privat-Abonnenten dieser Zeitschrift
Melden Sie sich dafür bitte mit Ihrem Kundenkonto an.
Melden Sie sich dafür bitte mit Ihrem Kundenkonto an.
DEUTSCH DIFFERENZIERT abonnieren und Vorteile sichern!
Optimale Förderung für jedes Kind!
Die Zeitschrift erscheint als Print- und als digitale Version. Beiträge und Materialien können im Online-Archiv von DEUTSCH DIFFERENZIERT kostenlos recherchiert und heruntergeladen werden (nur für Privatpersonen). Jetzt kostengünstig Probelesen oder gleich zum Vorteilspreis abonnieren! ZU DEN ABO-ANGEBOTEN Produktnummer | OD200032013409 |
Schulform | Grundschule, Orientierungsstufe, Förderstufe, Förderschule |
Schulfach | Deutsch |
Klassenstufe | 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr |
Seiten | 1 |
Erschienen am | 15.01.2024 |
Dateigröße | 51,6 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Christoph Schiefele |
Schlagworte | Teilhabe, Inklusion, Sprachgestaltung, Kommunikation, Sprache |
Die Lehrer/-innensprache spielt im inklusiven Unterricht eine entscheidende Rolle zur Berücksichtigung von Lernenden mit unterschiedlichen Bedürfnissen und Fähigkeiten. Aus diesem Grund zählt die bewusste und sensible Gestaltung der Unterrichtskommunikation zu einem zentralen Prinzip gemeinsamer Lehr-Lernkontexte. Dieser gezielten Lehrer/-innensprache kommen dabei zwei zentrale Aufgaben zu: Einerseits ermöglicht diese Form der Kommunikationsgestaltung die sprachlich-kommunikative Teilhabe aller Lernenden und andererseits zielt sie auf die Unterstützung und Erweiterung der individuellen Fähigkeiten der Lerngruppe in unterschiedlichen sprachlichen Bereichen ab.
Können oder Wissen? Oder doch beides?
Wie Sprachbetrachtung mit der Förderung sprachlicher Fähigkeiten verbunden werden kann
Sofort verfügbar
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr
„Genitiv und Dativ verwechsle ich immer!“
Zur curricularen Annäherung an grammatische Fachausdrücke
Sofort verfügbar
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr
Escape – Flieht aus dem Geisterhaus!
Mit Geistersprachen sprachliche Strukturen erkunden
Sofort verfügbar
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 3. Schuljahr bis 4. Schuljahr
10er-Karte für PDF-Download
Sofort verfügbar
20er-Karte für PDF-Download
Sofort verfügbar
Grundschule aktuell
Das Online-Portal für Grundschullehrkräfte
Testlizenz für Einzelpersonen
Sofort verfügbar
Grundschule aktuell
Das Online-Portal für Grundschullehrkräfte
Monatslizenz für Einzelpersonen
Sofort verfügbar
Grundschule aktuell
Das Online-Portal für Grundschullehrkräfte
Jahreslizenz für Einzelpersonen
Sofort verfügbar