Sprachbewusstheit fördern
Über Sprache und Schrift reflektieren
Beitrag aus Lernen konkret - Ausgabe 4/2023 (November)
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Produktnummer | OD200051000492 |
Schulform | Kindergarten/ |
Schulfach | Deutsch, Pädagogik/Didaktik |
Klassenstufe | 1. Schuljahr bis 9. Schuljahr |
Seiten | 3 |
Erschienen am | 25.11.2023 |
Dateigröße | 85,2 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Marc Tebbe, Anja Hackbarth |
Schlagworte | Begriffsbildung, Gedichte, Kommunikation, Leseverstehen, Schreibkompetenz, Sprache untersuchen, Bilder, Geschichten, Kompetenzmodelle, Literacy, Schriftspracherwerb, Symbole, Erzählen, Grammatik, Lautwahrnehmung, Mehrsprachigkeit, Schriftzeichen, Textproduktion, Förderkonzept, Handlungsorientierung, Lesekompetenz, Satzbau, Sprachbewusstheit |
Der Beitrag beschreibt Möglichkeiten, mit Schülerinnen und Schülern über Sprache und Sprachgebrauch zu reflektieren und in dieser Auseinandersetzung Sprachbewusstheit (weiter) zu entwickeln. Dabei gibt es neben phonologischer Bewusstheit weitere relevante Bereiche, deren Berücksichtigung auch für die Unterrichts- und Bildungsplanung im sonderpädagogischen Schwerpunkt Geistige Entwicklung (SGE) bedeutsam erscheint.