Wortschatzarbeit zwischen Kind, Thema und Struktur
Anregungen für Vernetzungen im Unterrichtsalltag
Beitrag aus Deutsch differenziert - Ausgabe 4/2023 (Oktober)
Melden Sie sich dafür bitte mit Ihrem Kundenkonto an.
DEUTSCH DIFFERENZIERT abonnieren und Vorteile sichern!
Optimale Förderung für jedes Kind!
Die Zeitschrift erscheint als Print- und als digitale Version. Beiträge und Materialien können im Online-Archiv von DEUTSCH DIFFERENZIERT kostenlos recherchiert und heruntergeladen werden (nur für Privatpersonen). Jetzt kostengünstig Probelesen oder gleich zum Vorteilspreis abonnieren! ZU DEN ABO-ANGEBOTEN Produktnummer | OD200032013396 |
Schulform | Kindergarten/ |
Schulfach | Deutsch |
Klassenstufe | 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr |
Seiten | 7 |
Erschienen am | 16.10.2023 |
Dateigröße | 517,1 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Beate Leßmann |
Schlagworte | Rechtschreibung, Wörterklinik, Vernetzung, Orthographie, Wortschatz, Rechtschreibgespräch, Rechtschreibmuster |
Drei mögliche Zugänge zum Wortschatzlernen werden in diesem Beitrag dargestellt: die Wörter der Kinder, die Themen des Unterrichts und die orthographischen Strukturen der Schriftsprache. Der Beitrag widmet sich jedem dieser Wege und stellt Möglichkeiten der Vernetzung für den Unterrichtsalltag vor, um damit zu einem möglichst effektiven rechtschriftlichen Wortschatzlernen beizutragen - ob mit oder ohne verbindlich vorgegebenen Grundwortschatz.