Der Grundwortschatz in der Grundschule Wozu er nützt und wie er systematisch eingesetzt werden kann Beitrag aus Deutsch differenziert - Ausgabe 4/2023 (Oktober)
Melden Sie sich dafür bitte mit Ihrem Kundenkonto an.
DEUTSCH DIFFERENZIERT abonnieren und Vorteile sichern!
Optimale Förderung für jedes Kind!
Die Zeitschrift erscheint als Print- und als digitale Version. Beiträge und Materialien können im Online-Archiv von DEUTSCH DIFFERENZIERT kostenlos recherchiert und heruntergeladen werden (nur für Privatpersonen). Jetzt kostengünstig Probelesen oder gleich zum Vorteilspreis abonnieren! ZU DEN ABO-ANGEBOTEN Produktnummer | OD200032013393 |
Schulform | Grundschule |
Schulfach | Deutsch |
Klassenstufe | 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr |
Seiten | 4 |
Erschienen am | 16.10.2023 |
Dateigröße | 413,0 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Zeynep Kalkavan-Aydin |
Schlagworte | Rechtschreibung, Modellwörter, Bildungsplan, Strategie, Grundwortschatz, Häufigkeitswörter, Merkwörter, Funktionswörter |
Der Grundwortschatz (GWS) bildet in der Grundschule neben dem individuellen Wortschatz einen Kernbereich beim Aufbau von Rechtschreibkompetenz. Ein Vergleich zwischen den einzelnen Bundesländern zeigt, dass nicht nur die Bezeichnung selbst variieren kann, sondern auch die Anzahl der Wörter, die vorgegeben werden.
Doch warum ist der GWS in den Bildungsplänen fest verankert? Der Beitrag erläutert, wozu er nützt und wie man ihn sinnvoll im Unterricht vermitteln kann.