Abspeichern und/ oder verstehen?
Möglichkeiten und Grenzen des grundwortschatzorientierten Rechtschreibunterrichts
Beitrag aus Deutsch differenziert - Ausgabe 4/2023 (Oktober)
Melden Sie sich dafür bitte mit Ihrem Kundenkonto an.
DEUTSCH DIFFERENZIERT abonnieren und Vorteile sichern!
Optimale Förderung für jedes Kind!
Die Zeitschrift erscheint als Print- und als digitale Version. Beiträge und Materialien können im Online-Archiv von DEUTSCH DIFFERENZIERT kostenlos recherchiert und heruntergeladen werden (nur für Privatpersonen). Jetzt kostengünstig Probelesen oder gleich zum Vorteilspreis abonnieren! ZU DEN ABO-ANGEBOTEN Produktnummer | OD200032013394 |
Schulform | Grundschule |
Schulfach | Deutsch |
Klassenstufe | 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr |
Seiten | 3 |
Erschienen am | 16.10.2023 |
Dateigröße | 242,0 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Andreas Krafft |
Schlagworte | Grundwortschatz, Rechtschreibung, Merkwörter, Orthographie, Rechtschreibkompetenz |
Viele Lehrwerke und kommerziell vertriebene Lernmedien setzen auf das Einüben und Abspeichern von Wortschreibungen. Für die Unterrichtspraxis spielt neben der Methodik auch die Auswahl der zu erarbeitenden Einheiten eine wichtige Rolle - ebenso wie ein Bewusstsein für die Grenzen dieses Ansatzes. Der Beitrag befasst sich mit dem Stellenwert der Arbeit am Grundwortschatz und gibt Tipps zur Umsetzung im Unterricht.