Deus ex machina: Kann ein Programm denken? Philosophie des Geistes und Metaphern der Technik
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Produktnummer | OD200048001912 |
Schulform | Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gymnasium, Sekundarstufe II, Berufsgrundbildungsjahr, Berufsfachschule, 2-jährige |
Schulfach | Ethik, Philosophie |
Klassenstufe | 11. Schuljahr bis 12. Schuljahr |
Seiten | 9 |
Erschienen am | 02.10.2023 |
Dateigröße | 292,5 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Jörg Heinig |
Schlagworte | Künstliche Intelligenz, Bewusstseinsphilosophie, Metapher, Mythos, Anthropomorphismus, Logos |
In der Debatte um Künstliche Intelligenz und Robotik sprechen wir Maschinen durch anthropomorphe Metaphern menschliche Eigenschaften zu. Die Schülerinnen und Schüler problematisieren diese Redeweise von denkenden oder entscheidenden Computern und von künstlicher Intelligenz als Transformation einer Philosophie des Geistes in eine Bewusstseinsphilosophie, die Artefakten Bewusstsein zuschreibt.
KI- und Roboterethik
Ein Thema mit Hochkonjunktur
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Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 13. Schuljahr
Grundbegriffe der KI
Informatorische, philosophische und ethische Grundlagen
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Klassenstufen: 9. Schuljahr bis 13. Schuljahr
Automatisierte (Un)Gleichheit durch Künstliche Intelligenz
Inwiefern befördert der Einsatz von Algorithmen bei Entscheidungsprozessen Diskriminierung in unserer Gesellschaft?
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Klassenstufen: 10. Schuljahr bis 13. Schuljahr