Brennpunkt Jerusalem Religiöse Stätten und Konflikte um Tempelberg und Altstadt Beitrag aus Praxis Geschichte - Ausgabe 4/2023 (Juli)
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Kluge Konzepte für anschaulichen Unterricht
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Mehr zur Zeitschrift Produktnummer | OD200031013488 |
Schulform | Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gymnasium, Berufsgrundbildungsjahr |
Schulfach | Geschichte |
Klassenstufe | 8. Schuljahr bis 10. Schuljahr |
Seiten | 7 |
Erschienen am | 03.07.2023 |
Dateigröße | 43,0 MB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Arno Hesse |
Schlagworte | Tempelberg, Heilige Stätten, Islam, Nahostkonflikt, Grabeskirche, Westmauer, Jerusalem, Produktionsorientierung, Al Aksa Moschee, Christentum, Judentum, Religion, Altstadt, Felsendom, Klagemauer, Religionen |
Ein Aspekt des Nahostkonfliktes ist seit der Besetzung Ost-Jerusalems durch Israel 1967 der immer wieder aufflackernde Streit über den Zugang zum Tempelberg in der Jerusalemer Altstadt. Die Relevanz der dortigen Heiligtümer für die drei abrahamitischen Weltreligionen Judentum, Christentum und Islam sowie die aus der räumlichen Nähe resultierenden Spannungen lernen die Schülerinnen und Schüler (Klasse 8–10) mittels einer Kartenarbeit und eines kreativen Schreibauftrages (Reiseführer) kennen.
Der Nahostkonflikt
Rückfall in Nullsummendenken und Gewalt
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Klassenstufen: 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr
Am Konflikt lernen
Didaktisch-methodische Überlegungen
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Klassenstufen: 9. Schuljahr bis 13. Schuljahr
Zwei Völker – zwei Traumata
Gegenseitiges Verständnis entwickeln
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Klassenstufen: 10. Schuljahr bis 13. Schuljahr