Zwei Völker – zwei Traumata Gegenseitiges Verständnis entwickeln Beitrag aus Praxis Geschichte - Ausgabe 4/2023 (Juli)
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Kluge Konzepte für anschaulichen Unterricht
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Mehr zur Zeitschrift Produktnummer | OD200031013484 |
Schulform | Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gymnasium, Berufsgrundbildungsjahr |
Schulfach | Geschichte |
Klassenstufe | 10. Schuljahr bis 13. Schuljahr |
Seiten | 3 |
Erschienen am | 03.07.2023 |
Dateigröße | 306,9 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Martin Schnackenberg |
Schlagworte | Erinnerungskultur, Narrativ, Zionismus, Holocaust, Palästina, Israel, Shoah, Bildanalyse, Nahostkonflikt, Textanalyse |
Ein Foto von 1936 – mit Bezug zur deutsch-jüdischen Geschichte – wird mit einem Textauszug des israelischen Schriftstellers Amos Oz (1939–2018) in Beziehung gesetzt. Damit lassen sich grundlegende Fragestellungen für eine Behandlung und Einordnung des Nahostkonfliktes im Unterricht (Klasse 10–13) thematisieren. Der Text von Amos Oz bringt die Gefühlslage im Nahen Osten auf den Punkt und macht klar: Nur die gegenseitige Anerkennung der jeweils anderen Geschichte kann auf Verständigung hoffen lassen.
Der Nahostkonflikt
Rückfall in Nullsummendenken und Gewalt
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Klassenstufen: 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr
Am Konflikt lernen
Didaktisch-methodische Überlegungen
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Klassenstufen: 9. Schuljahr bis 13. Schuljahr
Zwei Völker – zwei Traumata
Gegenseitiges Verständnis entwickeln
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Klassenstufen: 10. Schuljahr bis 13. Schuljahr