Let’s Play Historisierende digitale Spiele dekonstruieren Beitrag aus Praxis Geschichte - Ausgabe 4/2023 (Juli)
Beitrag aus Praxis Geschichte - Ausgabe 4/2023 (Juli)
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Kluge Konzepte für anschaulichen Unterricht
Ihr Wegweiser zu den wichtigsten Seiten von PRAXIS GESCHICHTE:
Mehr zur Zeitschrift Produktnummer | OD200031013483 |
Schulform | Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gymnasium, Berufsgrundbildungsjahr |
Schulfach | Geschichte |
Klassenstufe | 7. Schuljahr bis 13. Schuljahr |
Seiten | 2 |
Erschienen am | 03.07.2023 |
Dateigröße | 56,7 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Florian Hellberg, Nora Mussler |
Schlagworte | Digitale Spiele, Unterrichtspraxis, Let's Play, Computerspiele, Lets Play |
Digitale Spiele sind fester Bestandteil der Medien- und auch der Geschichtskultur. Besonders historisierende Spiele, in denen historische Inhalte digital dargestellt werden, erfreuen sich großer Beliebtheit. Seit etwa 15 Jahren werden digitale Spiele auch in Form von Let’s Play-Videos audiovisuell aufgezeichnet und auf zahlreichen Videoplattformen im Internet zur Verfügung gestellt. Im Unterricht können diese Remedialisierungen niederschwellig auf vielfältige Weise eingesetzt werden, um das historische Denken und die Medienkompetenz zu fördern.
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