Zwei Narrative Der 14./ 15. Mai 1948: Ein Ereignis ? zwei Geschichten, historisch begründet und emotional aufgeladen Beitrag aus Praxis Geschichte - Ausgabe 4/2023 (Juli)
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Kluge Konzepte für anschaulichen Unterricht
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Mehr zur Zeitschrift Produktnummer | OD200031013481 |
Schulform | Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gymnasium, Berufsgrundbildungsjahr |
Schulfach | Geschichte |
Klassenstufe | 10. Schuljahr bis 13. Schuljahr |
Seiten | 11 |
Erschienen am | 03.07.2023 |
Dateigröße | 549,8 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Julia Koschmieder |
Schlagworte | Erinnerungskultur, Narrativ, Palästinenser, Geschichtskultur, Palästina, Narrative, Israel, Quellenanalyse, Rede als Quelle, Nahostkonflikt, Reden |
Das Bild vom Nahostkonflikt, sowohl in der Region als auch in Deutschland, ist stark geprägt von den Narrativen, die nach der Staatsgründung Israels und der daraus resultierenden Flucht hunderttausender Menschen aus Palästina entstanden sind. Schülerinnen und Schüler (Klasse 10–13) setzen sich hier mit diesen Narrativen auseinander, stellen sie nebeneinander und nehmen sie in ihrer Konstruktion als gleichberechtigt wahr.
Der Nahostkonflikt
Rückfall in Nullsummendenken und Gewalt
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Klassenstufen: 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr
Am Konflikt lernen
Didaktisch-methodische Überlegungen
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Klassenstufen: 9. Schuljahr bis 13. Schuljahr
Zwei Völker – zwei Traumata
Gegenseitiges Verständnis entwickeln
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Klassenstufen: 10. Schuljahr bis 13. Schuljahr