Dazwischen oder längst schon mittendrin?!
Beheimatungsstrategien junger Geflüchteter
Beitrag aus Geographische Rundschau - Ausgabe 6/2023 (Juni)
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Mehr zur Zeitschrift Produktnummer | OD200030011912 |
Schulform | Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gymnasium, Sekundarstufe II, Hochschule |
Schulfach | Erdkunde, Geografie |
Klassenstufe | 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr |
Seiten | 4 |
Erschienen am | 01.06.2023 |
Dateigröße | 234,3 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Gabriele Dafft, Dorothea Wiktorin |
Schlagworte | Ortsbindung, Heimat, Migration |
Junge Geflüchtete stehen vor der Herausforderung soziale, räumliche und mentale Zugehörigkeiten aufzubauen und sich auf neue Alltagsroutinen einzulassen. Gleichzeitig sind sie mit existenziellen Unwägbarkeiten konfrontiert, die in der Frage kulminieren: Darf ich bleiben oder nicht? Dieser komplexe Prozess lässt sich als „Beheimatung“ untersuchen. Ein Begriff, der produktiver erscheint als die mitunter problematische Rede von „Heimat“. Denn er richtet den Fokus auf die Geflüchteten als handelnde Akteure mit individuellen Voraussetzungen, Potenzialen und Strategien.