Tourismus
Eine wachstumsverwöhnte Branche in der Krise
Beitrag aus Praxis Geographie - Ausgabe 4/2023 (April)
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Mehr zur Zeitschrift Produktnummer | OD200029014690 |
Schulform | Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gymnasium, Berufsgrundbildungsjahr |
Schulfach | Erdkunde, Geografie |
Klassenstufe | 5. Schuljahr bis 13. Schuljahr |
Seiten | 8 |
Erschienen am | 03.04.2023 |
Dateigröße | 127,6 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Hans Hopfinger |
Schlagworte | Nachhaltigkeit, Tourismus, Globalisierung |
Als eine der weltweit wachstumsstärksten Wirtschaftsbranchen verzeichnete der Tourismus seit dem Zweiten Weltkrieg eine Erfolgsgeschichte, die ihresgleichen sucht. Sowohl die Zahl internationaler Touristen als auch die Einnahmen, die über die Ausgaben der Reisenden weltweit generiert werden konnten, zeigten unter dem Einfluss der Globalisierung ein von Jahr zu Jahr nahezu ungebrochenes Wachstum. Doch ein kleines Virus, dessen weltweite Ausbreitung ebenso der Globalisierung zu verdanken ist, brachte im Frühjahr 2020 den internationalen Reiseverkehr fast vollständig zum Erliegen. Mittlerweile ist der Stillstand überwunden, doch wie soll es nach dieser fundamentalen Krise mit dem Reisen weitergehen? Ein „weiter so wie früher“, wie vielfach aus der Branche zu hören ist? Oder doch ein Umdenken beim Reisen in Richtung Nachhaltigkeit, das nicht nur ein Greenwashing ist?