Her Body, (not) her Choice?
Intersektionale Perspektiven auf Bevölkerungsgeographien der USA
Beitrag aus Praxis Geographie - Ausgabe 3/2023 (März)
Melden Sie sich dafür bitte mit Ihrem Kundenkonto an.
Die führende Zeitschrift für die Unterrichtspraxis!
Ihr Wegweiser zu den wichtigsten Seiten von PRAXIS GEOGRAPHIE:
Mehr zur Zeitschrift Produktnummer | OD200029014685 |
Schulform | Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gymnasium, Berufsgrundbildungsjahr |
Schulfach | Erdkunde, Geografie |
Klassenstufe | 11. Schuljahr bis 13. Schuljahr |
Seiten | 5 |
Erschienen am | 01.03.2023 |
Dateigröße | 357,1 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Sarah Oesch, Sabine Lippert |
Schlagworte | Bevölkerungsgeographie, Disparitäten, USA, Bevölkerung |
Übergeordnetes Lernziel der Stunde ist, die Bevölkerungsgeographie der USA aus der Perspektive verschiedener marginalisierter Gruppen zu betrachten und Ungleichheiten sichtbar zu machen. In demographischen Entwicklungen spielen die Kategorien Gender, Race und Class eine zentrale Rolle, werden im Unterricht jedoch nur wenig berücksichtigt. Der folgende Beitrag stellt am Beispiel der USA dar, wie man diese Kategorien in einem Gruppenpuzzle multiperspektivisch analysieren kann.