Im Netz gefangen Der Bau von Stromtrassen in Deutschland als Konflikt auf verschiedenen Maßstabsebenen Beitrag aus Praxis Geographie - Ausgabe 3/2023 (März)
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Mehr zur Zeitschrift Produktnummer | OD200029014683 |
Schulform | Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gymnasium, Berufsgrundbildungsjahr |
Schulfach | Erdkunde, Geografie |
Klassenstufe | 7. Schuljahr bis 9. Schuljahr |
Seiten | 7 |
Erschienen am | 01.03.2023 |
Dateigröße | 326,2 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Steffen Ciprina, Tim Niederberghaus |
Schlagworte | Erneuerbare, Windenergie, Raumkonflikt, Windkraft, Stromerzeugung, Stromleitung, Energiewende, Südlink, Stromtrasse |
Bereits in der Sekundarstufe I ist der Themenbereich „Energie“ in vielen curricularen Standards verankert. Der Gegenstand Stromtrassen fungiert in dieser Einheit als Beispiel für einen Konflikt, der eine multiperspektive Betrachtung auf verschiedenen Maßstabsebenen ermöglicht. Besonders beim Bau von Großprojekten unterscheiden sich Perspektiven verschiedener Akteure von einer globalen bis hin zur lokalen Ebene.