Berlin denkt Stadt und Zukunft? Mit dem Fragengenerator Zukunftsbilder zum Großprojekt Flughafen Tegel hinterfragen Beitrag aus Praxis Geographie - Ausgabe 1/2023 (Januar)
Beitrag aus Praxis Geographie - Ausgabe 1/2023 (Januar)
Sofort verfügbar
4,99 €
Kostenlos für Privat-Abonnenten dieser Zeitschrift
Melden Sie sich dafür bitte mit Ihrem Kundenkonto an.
Melden Sie sich dafür bitte mit Ihrem Kundenkonto an.
Die führende Zeitschrift für die Unterrichtspraxis!
Ihr Wegweiser zu den wichtigsten Seiten von PRAXIS GEOGRAPHIE:
Mehr zur Zeitschrift Produktnummer | OD200029014665 |
Schulform | Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gymnasium, Berufsgrundbildungsjahr |
Schulfach | Erdkunde, Geografie |
Klassenstufe | 9. Schuljahr bis 11. Schuljahr |
Seiten | 6 |
Erschienen am | 03.01.2023 |
Dateigröße | 1,0 MB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Andreas Bergemann, Nicole Raschke |
Schlagworte | Brandenburg, Flughafen, Stadtplanung, Berlin, Zukunft |
Mit der Schließung des Flughafens Tegel als Konsequenz aus der Inbetriebnahme des Hauptstadtflughafens Berlin Brandenburg (BER) steht dem Bund und dem Land Berlin seit 2021 Fläche zur Verfügung, die revitalisiert werden soll. Aufgrund der Größe und zentralen Lage der Fläche verbirgt sich hinter dieser Herausforderung eines der größten Stadtentwicklungsprojekte der kommenden Jahrzehnte. Dabei kann dafür sensibilisiert werden, dass Stadtentwicklung immer auf eine ungewisse Zukunft ausgerichtet ist, die über Erzählungen, Bilder, Imaginationen bewusst oder unbewusst konstruiert und vermittelt wird. Vorliegendes Unterrichtsbeispiel bezieht sich auf eine fragengeleitete Dekonstruktion vermittelter Bilder und auf den Vergleich mit eigenen Ideen zur Zukunft von Städten.
Transformatives Lernen für einen sozial-ökologischen Wandel
Facetten eines zukunftsfähigen Geographieunterrichts
Sofort verfügbar
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 13. Schuljahr
Unsere Stadt der Zukunft
Visionen für lebenswerte Städte
Sofort verfügbar
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 8. Schuljahr
Brauchen wir Wachstum? Welches Wachstum brauchen wir?
Philosophierend Antworten auf große Fragen suchen
Sofort verfügbar
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 8. Schuljahr bis 13. Schuljahr