Erdbeerfelden Olé! Birnenhausen Adé! Ein Puppenspiel zur Förderung sozialer Kompetenzen Beitrag aus Lernen konkret - Ausgabe 3/2022 (August)
Beitrag aus Lernen konkret - Ausgabe 3/2022 (August)
Sofort verfügbar
2,99 €
Sie haben ein passendes Spar-Paket?
Um den für Sie gültigen Preis zu sehen, melden Sie sich bitte an.
Um den für Sie gültigen Preis zu sehen, melden Sie sich bitte an.
LERNEN KONKRET abonnieren und Vorteile sichern!
Bildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
Die Zeitschrift erscheint als Print- und als digitale Version. Beiträge und Materialien können im Online-Archiv von LERNEN KONKRET kostenlos recherchiert und heruntergeladen werden (nur für Privatpersonen).Jetzt kostengünstig Probelesen oder gleich zum Vorteilspreis abonnieren! Zu den Angeboten
Produktnummer | OD200051000445 |
Schulform | Kindergarten/ |
Schulfach | Fachunabhängig, Heil- und Sonderpädagogik, Mathematik, Pädagogik |
Klassenstufe | 1. Schuljahr bis 10. Schuljahr |
Seiten | 4 |
Erschienen am | 25.08.2022 |
Dateigröße | 248,9 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Andreas Rupprecht, Nils Seibert |
Schlagworte | soziale Kompetenzen, Förderschwerpunkt geistige Entwicklung, Thater, Lebensweltbezug, Puppenspiel |
Im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung (FSGE) ist der Erwerb sozialer Kompetenzen von großer Bedeutung. In diesem Artikel wird ein methodologischer Vorschlag unternommen, diese zu erlernen. Entsprechend dem Motto „Bilder sagen manchmal mehr als 1000 Worte“ wird dies exemplarisch mithilfe des vorliegenden pädagogischen Puppenspiels veranschaulicht. Die Auswahl einer Situation mit direktem Lebensweltbezug soll das Anknüpfen an eigene Vorerfahrungen ermöglichen und somit einen Beitrag zur Reduktion von Komplexität der Konfliktsituation leisten.
Vorhang auf für das pädagogische Puppenspiel
Sofort verfügbar
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 10. Schuljahr
Theater spielen im virtuellen Raum
In Kommunikation bleiben – gemeinsam Theater spielen
Sofort verfügbar
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 1. Schuljahr bis 10. Schuljahr
Theater trifft auf Unterstützte Kommunikation I
Erfahrungsbericht eines Spielleiters
Sofort verfügbar
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 10. Schuljahr