Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gymnasium, Sekundarstufe II, Hochschule
Schulfach
Erdkunde, Geografie
Klassenstufe
11. Schuljahr bis 13. Schuljahr
Seiten
6
Erschienen am
02.05.2022
Dateigröße
733,0 kB
Dateiformat
PDF-Dokument
Autoren/Autorinnen
Dietmar Falk
Schlagworte
UNDP, Weltbank, Weltbild
Auch wenn die Interpretation von Daten heute von manchen Strömungen der Geographie ignoriert wird, Karten, Grafiken oder gar selbst erhobene empirische Daten für diese nicht mehr als relevant erscheinen: Wir kommen nicht ohne sie aus. Die in immer kleinere Facetten zersplitternde Welt kann vielleicht an der Universität vorrangig im Rahmen von Diskursen und Narrativen erläutert werden. In der Schule reicht das nicht. Schließlich müssen im Geographieunterricht Weltbilder erst entstehen dürfen, bevor Schülerinnen und Schüler sie dekonstruieren können. Für eine solche Entstehung sind Daten – mit all ihren Schwächen – hilfreich.
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