Variationen beim Sachrechnen Ideen für eine anschaulich-kontextgestützte Thematisierung des Größenbereichs „Geld“
Bei Bezahlung über Paypal und Kreditkarte können keine Sonderkonditionen gewährt werden.
Melden Sie sich dafür bitte mit Ihrem Kundenkonto an.
MATHEMATIK DIFFERENZIERT abonnieren und Vorteile sichern!
Die Zeitschrift für Mathematik nach Maß!
Die Zeitschrift erscheint als Print- und als digitale Version. Beiträge und Materialien können im Online-Archiv von MATHEMATIK DIFFERENZIERT kostenlos recherchiert und heruntergeladen werden (nur für Privatpersonen).
Jetzt kostengünstig Probelesen oder gleich zum Vorteilspreis abonnieren!
Produktnummer | OD200043000530 |
Schulform | Kindergarten/ |
Schulfach | Mathematik |
Klassenstufe | 3. Schuljahr bis 4. Schuljahr |
Seiten | 7 |
Erschienen am | 15.12.2021 |
Dateigröße | 134,1 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Yola Koch, Kathrin Akinwunmi |
Schlagworte | einkaufen, Textaufgaben, Geld, arithmetische Fähigkeiten, Sachaufgaben, Differenzierung, Sachrechnen |
Beim Sachrechnen kann Differenzierung eine Herausforderung sein, wenn Kinder zusätzlich zu den heterogenen arithmetischen Fähigkeiten auch unterschiedliches Vorwissen zum jeweiligen Kontext mitbringen. Orientiert am Planungsformat von Mathe Inklusiv mit PIKAS wird hier die Variation von Sachaufgaben im Kontext „Einkaufen“ konkretisiert und exemplarisch angewendet. Der Unterrichtsentwurf zeigt konkrete Ideen auf, wie z.B. das Nachspielen von Einkaufssituationen, um das Verständnis für Geldwerte in realitätsnahen Kontexten zu üben und arithmetische Fähigkeiten zu fördern, und enthält passendes Arbeitsmaterial.