Auf alle Fälle ein Fall für alle Modellierungsprozesse mithilfe alltäglicher Situationsbeschreibungen initiieren
Bei Bezahlung über Paypal und Kreditkarte können keine Sonderkonditionen gewährt werden.
Melden Sie sich dafür bitte mit Ihrem Kundenkonto an.
PRAXIS GRUNDSCHULE abonnieren und Vorteile sichern!
Spaß am Unterrichten
Die Zeitschrift erscheint als Print- und als digitale Version. Beiträge und Materialien können im Online-Archiv von PRAXIS GRUNDSCHULE kostenlos recherchiert und heruntergeladen werden (nur für Privatpersonen).
Jetzt kostengünstig Probelesen oder gleich zum Vorteilspreis abonnieren!
Produktnummer | OD200027013395 |
Schulform | Kindergarten/ |
Schulfach | Mathematik |
Klassenstufe | 1. Schuljahr bis 4. Schuljahr |
Seiten | 12 |
Erschienen am | 03.05.2021 |
Dateigröße | 369,8 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Sandra Strunk, Julia Wichers |
Schlagworte | Geld, Sachaufgaben, Textaufgaben, Mathematik, Sachorientierung, Lernfragen, Modellieren, Sachrechnen, Alltagssituationen, Problemlösen, Selbsteinschätzung |
Ausgehend von einer Situationsbeschreibung, dem Rechnen mit Geld, setzen sich die Schülerinnen und Schüler in diesem Unterrichtsbeitrag eigene Lernziele in Form von Lernfragen, bearbeiten diese und erwerben so verschiedene fachliche und überfachliche Kompetenzen. Die Kinder der dritten bis vierten Klasse lernen in dieser Einheit anhand von Fällen aus Alltagssituationen mit Lernfragen Modellierungsprozesse zu strukturieren. Im Arbeitsmaterial enthalten ist der Fall, Kopiervorlagen zum Beantworten der Lernfragen, Tipp-Karten und Strukturierungshilfen für die Lernenden.