Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gymnasium, Sekundarstufe II, Hochschule
Schulfach
Erdkunde, Geografie
Klassenstufe
11. Schuljahr bis 13. Schuljahr
Seiten
1
Erschienen am
03.05.2021
Dateigröße
41,9 kB
Dateiformat
PDF-Dokument
Autoren/Autorinnen
Katharina Buse
Schlagworte
Universität, Corona, Studium
Die Pandemie führt uns vor Augen, dass wir in einer hochvernetzten und globalisierten Welt leben, in der die Herausforderungen unserer Zeit nur gemeinsam angegangen werden können. Gleichzeitig dürfen andere Themen wie die Klimakrise nicht in den Hintergrund rücken. Genau dieses Bewusstsein motiviert auch in der momentanen Zeit zum Geographiestudium. Die Reiselust, die wohl viele (angehende) Geographinnen und Geographen verbindet, wird momentan natürlich nicht gestillt und Online-Exkursionen können die Begegnungen vor Ort nicht ersetzen. Doch ist die Disziplin in ihrer Breite auch dadurch besonders reizvoll, immer neue Bereiche, Forschungsschwerpunkte und Ansätze zu entdecken und zu kombinieren. Bei der momentan fehlenden bzw. weniger intensiven Vernetzung mit Kommilitoninnen und Kommilitonen, Lehrenden sowie anderen Vertreterinnen und Vertretern des Fachs bleiben diese neuen Perspektiven häufig auf der Strecke.
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