Reziprok Serien analysieren
YouTube-Serie „Wishlist“ Stück für Stück analysieren
Beitrag aus Praxis Deutschunterricht - Ausgabe 1/2021 (Februar)
Melden Sie sich dafür bitte mit Ihrem Kundenkonto an.
Produktnummer | OD200038014405 |
Schulform | Hauptschule, Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gymnasium, Sekundarstufe II, Berufsgrundbildungsjahr, Berufsfachschule, 2-jährige |
Schulfach | Deutsch |
Klassenstufe | 8. Schuljahr bis 13. Schuljahr |
Seiten | 6 |
Erschienen am | 01.02.2021 |
Dateigröße | 97,2 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Marc Albrecht-Hermanns |
Schlagworte | Filmanalyse, kooperativ Lernen, Methodentraining |
Wer ambitionierte Filme gründlich analysieren will, steht vor ähnlichen Problemen wie beim Lesen von Texten: Es fällt Schülerinnen und Schülern nicht leicht, die verschiedenen Ebenen der Gestaltung parallel im Blick zu behalten. Analog zum „reziproken Lesen“ können auch Filmsequenzen untersucht werden: Stück für Stück, kooperativ und mit differenzierten Beobachtungsaufträgen. Als Beispiel für diese Methode dient hier die mit dem Grimme-Preis ausgezeichnete YouTube-Serie WISHLIST.