Serielles Erzählen – Geschichten ohne Ende
Unterricht mit und als Serien planen
Beitrag aus Praxis Deutschunterricht - Ausgabe 1/2021 (Februar)
Melden Sie sich dafür bitte mit Ihrem Kundenkonto an.
Produktnummer | OD200038014397 |
Schulform | Hauptschule, Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gymnasium, Sekundarstufe II, Berufsgrundbildungsjahr, Berufsfachschule, 2-jährige |
Schulfach | Deutsch |
Klassenstufe | 5. Schuljahr bis 13. Schuljahr |
Seiten | 5 |
Erschienen am | 01.02.2021 |
Dateigröße | 128,1 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Stefan Helge Kern |
Schlagworte | Serie, Erzählen, Film |
Buch-Reihen und Groschenromane, Hörspiel-Serien und Podcasts, Spielfilm-Trilogien, Daily Soaps und Streaming-Serien: Das serielle Erzählen ist nicht neu, erlebt aber seit der Jahrtausendwende einen erstaunlichen Boom, der auch Kinder und Jugendliche einschließt. Wie kann diese Begeisterung für Serien im Deutschunterricht genutzt werden? Können Serien etwas zu einem fachspezifischen Kompetenzaufbau beitragen? Und lassen sich Buchreihen oder zeitlich ausufernde Serien überhaupt ökonomisch in den Deutschunterricht integrieren? Die Unterrichtskonzepte in diesem Heft beantworten diese Fragen beispielhaft.