Was guckst Du? Und warum? Materialgestütztes Schreiben zum Thema Serien-Boom
Sofort verfügbar
4,99 €
Kostenlos für Privat-Abonnenten dieser Zeitschrift
Melden Sie sich dafür bitte mit Ihrem Kundenkonto an.
Melden Sie sich dafür bitte mit Ihrem Kundenkonto an.
Produktnummer | OD200038014404 |
Schulform | Hauptschule, Realschule, Realschule plus, Sekundarschule, Mittelschule, Regelschule, Regionale Schule, Oberschule, Integrierte Gesamtschule, Gymnasium, Sekundarstufe II, Berufsgrundbildungsjahr, Berufsfachschule, 2-jährige |
Schulfach | Deutsch |
Klassenstufe | 10. Schuljahr bis 13. Schuljahr |
Seiten | 9 |
Erschienen am | 01.02.2021 |
Dateigröße | 92,0 kB |
Dateiformat | PDF-Dokument |
Autoren/ | Stefan Helge Kern |
Schlagworte | Materialgestütztes Schreiben, Serielles Erzählen, Texterschließung |
Sachtexte mit Informationen zur Geschichte der Fernsehserie, mit Gründen für die menschliche Lust am Seriellen und eine Glosse werden im vorliegenden Unterrichtsmodell mit zweifacher Zielsetzung in den Blick genommen: Einerseits lernen die Schülerinnen und Schüler die Entwicklungen seriellen Erzählens kennen und setzen sich mit den kulturelle Verschiebungen durch den Serien-Boom auseinander. Andererseits üben und vertiefen sie verschiedene Methoden zur Erschließung von Sachtexten. Auch für ein materialgestütztes Schreiben sind die ausgewählten Texte geeignet.
Serielles Erzählen – Geschichten ohne Ende
Unterricht mit und als Serien planen
Sofort verfügbar
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 13. Schuljahr
Was Unterrichtende von Serienmachern lernen können
Praxisbeispiel serieller Unterrichtsplanung
Sofort verfügbar
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 5. Schuljahr bis 13. Schuljahr
Schülerinnen und Schüler werden Kapitel-Coaches
Selbstorganisierte Lesezirkel im Klassenraum
Sofort verfügbar
Dateiformat: PDF-Dokument
Klassenstufen: 6. Schuljahr bis 13. Schuljahr